0 stars - 3 reviews5

Kellernazi

der, Kellernazi

Person(en), die nationalsozialistisches Gedankengut zwar nicht öffentlich, aber im Verborgenen durch geheime Aktivitäten unterstütz/t/en.


Wortart: Substantiv
Kategorie: Schimpfworte - deutlich
Erstellt von: JoDo
Erstellt am: 21.01.2017
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Kellernazi

Kommentare (4)


Kellernazi

Der Ausdruck „Kellernazi" wird zur Beschreibung von Personen verwendet, die nationalsozialistisches Gedankengut zwar nicht öffentlich, aber im Verborgenen durch geheime Aktivitäten unterstützen würden.

Der Ausdruck „Kellernazi" soll vom früheren Obmann der FPÖ Norbert Steger geprägt worden sein. Dieser habe damit jene seiner Parteikollegen beschrieben, die sich offiziell zur Demokratie bekannten, sich jedoch inoffiziell oder heimlich nicht von nationalsozialistischem Gedankengut oder von ihren Kontakten zur Neonazi-Szene loslösten.

Zu einem solchen Personenkreis zu gehören bedeute, einen verachtenswerten Charakter zu haben und sich in einer unmoralischen und unehrenhaften Weise zu verhalten.

nach:
http://tinyurl.com/j9vkp9m

Ganz ähnlich:
Ulrich Seidls Film "Im Keller"

Belege: http://tinyurl.com/jqof829
JoDo 21.01.2017


Noch ein paar Verwendungsbeispiele (nicht in direktem Zusammenhang mit den obigen Geschehnissen):
Die Verlogenheit in den Medien und die Scheingefechte gegen längst überwundene Feinde sollen von den wirklichen Gefahren ablenken. Die Kellernazi sind nicht mehr das Problem. Das Problem ist die Kultur des Todes in einer Spaßgesellschaft, in der ein Geist besonders effektiv Angst verbreitet, Lebensqualität raubt und mordet.
source: Johann Haslmayr, Jede Krankheit ist heilbar (2016)
Einen Wiener Professor, der ebenfalls Mitglied einer schlagenden Verbindung war und fallweise in der Aula publizierte, habe ich in den neunziger Jahren gegen eine Kampagne des sozialistischen Studierendenverbandes VSSTÖ in Schutz genommen – denn er war vielleicht ein romantischer Kauz, der an den Idealen des 1848er Jahres hing, aber sicher alles andere als ein Kellernazi.
source: Alexander Van Der Bellen, Die Kunst der Freiheit
(2015)
So erklärte z.B. die Frau Generalsekretärin vor einigen Monaten bei einer öffentlichen Veranstaltung in Eisenstadt, sie hätte Bekanntschaft mit „Kellernazis".
Auch das war ein Grund für mich, […] einen Ausschlussantrag beim Bundesparteigericht zu fordern. Wer wie Frau Schmidt sich nach außen liberal gibt, in Wirklichkeit aber in Wirklichkeit aber scheinbar ein Katakombenleben führt und „Kellernazis"kennt, hat in der freiheitlichen Gesinnungsgemeinschaft nichts zu suchen. Robert Dürr, Nickelsdorf
source: Profil, Bd. 21, (Nr. 27 /1990)
"Kellernazi"-Sager: Ellensohn wird nicht ausgeliefert
Wien. Der Klubobmann der Wiener Grünen, David Ellensohn, muss sich nicht wegen des Straftatbestandes der Beschimpfung vor Gericht verantworten. Der Wiener Landtag hat am Mittwoch beschlossen, ihn nicht auszuliefern. Die Anzeige war vom Dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf (FPÖ) gekommen. Ellensohn soll bei einer Parteiveranstaltung den Begriff "Kellernazi" im Zusammenhang mit der FPÖ verwendet haben. Der Beschluss fiel einstimmig, auch die FPÖ stimmte somit der Nicht-Auslieferung zu.
source: Wiener Zeitung, 08.10.2012

Koschutnig 21.01.2017


👎 to this 👱 👱 👱👱 ‼
Sapperlot 05.02.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.